Henkel Nachhaltigkeitsbericht 2011

GRI-Index


ReferenzLeistungsindikatoren inkl. Online-VerweisNB 2011GB 2011
PROFIL
1. Strategie und Analyse
1.1  Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers der Organisation über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für die Organisation und die strategische Ausrichtung12-9
1.2 Beschreibung der  Haupteinflussfaktoren sowie der  Risiken und Chancen2-52-11
2. Organisationsprofil
2.1 Name der Organisation Titelseite Titelseite
2.2 Wichtigste  Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen20-31Umschlag (vorne)
2.3  Organisationsstruktur einschließlich der Hauptabteilungen, der verschiedenen Betriebsstätten, Tochterunternehmen und Joint Ventures. 45, 149
2.4  Hauptsitz der Organisation Umschlag (vorne)Umschlag (hinten)
2.5  Anzahl der Länder, in denen die Organisation tätig ist, und Namen der Länder, in denen Hauptbetriebsstätten angesiedelt sind oder die für die im Bericht abgedeckten Nachhaltigkeitsthemen besonders relevant sind. Umschlag (vorne) 68
2.6  Eigentümerstruktur und RechtsformUmschlag (hinten) 29
2.7  Märkte, die bedient werden (einschließlich einer Aufschlüsselung nach Gebieten, abgedeckten Branchen und Kundenstruktur).Umschlag (vorne) Umschlag (vorne), 76-87
2.8  Umfang der berichtenden Organisation Umschlag (vorne) 105-110
2.9  Wesentliche Veränderungen der Größe, Struktur oder Eigentumsverhältnisse im Berichtszeitraum Umschlag (vorne) 60-63, 79, 83, 87
2.10  Im Berichtszeitraum erhaltene Preise4448
3. Berichtsparameter 
Berichtsprofil
3.1  BerichtszeitraumUmschlag (vorne) 2
3.2  Veröffentlichung des letzten BerichtsUmschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.3   BerichtszyklusUmschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.4  Ansprechpartner für Fragen zum Bericht und seinem Inhalt Umschlag (hinten) Umschlag (hinten)
Berichtsumfang und -grenzen
3.5 Die Vorgehensweise bei der  Bestimmung der wesentlichen Berichtsinhalte, einschließlich:
 Priorisierung der einzelnen Themen
 Zielgruppen des Berichts
Umschlag (vorne), 38 153-154
3.6  Bilanzierungsgrenzen und BerichtsumfangUmschlag (vorne)105-110
3.7  Einschränkungen bezüglich Umfang und Grenzen des Berichts Umschlag (vorne), 40 153-154
3.8 Grundlagen für die  Berichterstattung über Joint Ventures, Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen, die die Vergleichbarkeit der Berichterstattung beeinflussen  150
3.9 Grundlagen der Datenerfassung:  Arbeitsunfälle,  Soziale KennzahlenUmschlag (vorne), 40 105-110
3.10  Signifikante Veränderungen gegenüber der früheren Berichterstattung4053, 105
3.11 Erläuterung der Gründe für  Korrekturen von Informationen gegenüber der früheren Berichterstattung 40 
GRI Content Index
3.12  Übersicht über berichtetete GRI-Indikatoren    
Externe Verifizierung 
3.13. Aktuelle Praktiken bezüglich externer Prüfung der Berichtsinhalte  153-154
4. Governance, Verpflichtungen und Engagement
Corporate Governance
4.1  Governance-Strukturen (generell) und  Governance-Strukturen (Nachhaltigkeit)6-7 29-36
4.2 Angabe, ob der  Vorsitzende des höchsten Governance-Gremiums gleichzeitig leitender Angestellter ist  31
4.3 Anzahl Mitglieder des höchsten Governance- Gremiums, die  unabhängig und/oder nicht ausführend verantwortliche Angestellte sind 31
4.4  Instrumente für Aktionäre und Mitarbeiter, dem Vorstand/ Aufsichtsrat/ Gesellschafterausschuss Empfehlungen oder Hinweise zu übermitteln 29-33
4.5 Beziehungen zwischen  Vorstandsboni und Unternehmensperformance (inklusive Leistungen im Bereich Umwelt und Gesellschaft)  36-41
4.6 Prozesse zur Vermeidung von  Interessenskonflikten von Mitgliedern des höchsten Governance-Gremiums  29-36
47 Prozesse zur Bestimmung der Qualifikation und Expertise der Mitglieder des höchsten Governance-Gremiums für die Steuerung der Unternehmensstrategie im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Themen  
4.8  Leitlinien, Verfahrensregeln, Grundsätze und deren  Umsetzung im Unternehmen 6-9 34-35
4.9  Verfahren des höchsten Governance- Gremiums, um Management und Identifikation von  Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen zu steuern 6-7 48-51
4.10  Prozesse, um die Leistung des höchsten Governance-Gremiums selbst zu beurteilen, besonders im Hinblick auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Leistung   
Engagement in externen Initiativen
4.11  Erklärung zur Berücksichtigung des Vorsorgeprinzips1, 16-17 48-51
4.12  Unterstützung externer ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Vereinbarungen und Initiativen8, 18, 19, 22, 23, 27, 39  
4.13  Mitgliedschaften in Industrievereinigungen, Verbänden etc.8, 18, 19, 22, 23, 27, 39  
Einbindung von Stakeholdern
4.14  Liste der Stakeholder, mit denen das Unternehmen in Kontakt steht3850
4.15  Grundlagen zur Identifikation und Auswahl einzelner Stakeholder38 
4.16  Stakeholdereinbindung, inklusive Frequenz des Dialogs nach Art und Gruppe38-39  
4.17  Wichtige Fragen und Bedenken, die durch die Einbeziehung der Stakeholder aufgeworfen wurden, und Angaben dazu, wie die Organisation auf diese Fragen und Bedenken – auch im Rahmen ihrer Berichterstattung eingegangen ist.38-39  
ÖKONOMISCHE INDIKATOREN   
Wirtschaftliche Leistung   
EC1  Im Berichtszeitraum generierte und verteilte Wertschöpfung einschließlich Einnahmen, Betriebskosten, Mitarbeitergehälter, Spenden, Gewinnvortrag, Zahlungen an Kapitalgeber und Behörden (Steuern) und anderer Investitionen in die GemeindeUmschlag (vorne), 43 Umschlag (vorne), 40-44, 39-42
EC2  Durch den Klimawandel verursachte finanzielle Folgen oder andere Risiken und Chancen, die sich auf die Aktivitäten der Organisation auswirken 2-5, 11-13 48-51
EC3  Umfang der betrieblichen sozialen Zuwendungen  143
EC4 Bedeutende finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung nicht relevant  
Marktpräsenz
EC5 Spanne des Verhältnisses der Standort-Eintrittgehälter zum lokalen Mindestlohn an wesentlichen Geschäftsstandorten  
EC6  Geschäftspolitik, -praktiken und Anteil der Ausgaben, der auf Zulieferer vor Ort an wesentlichen Geschäftsstandorten entfälltUmschlag (vorne), 8 67-68
EC7  Verfahren für die Einstellung von lokalem Personal und Anteil von lokalem Personal an den Posten für leitende Angestellte an wesentlichen Geschäftsstandorten33, 42 64-66
Mittelbare wirtschaftliche Auswirkungen
EC8  Entwicklung und Auswirkung von Infrastrukturinvestitionen und Dienstleistungen für hauptsächlich gemeinnützige Zwecke37, 43 66
EC9 Verständnis und Beschreibung der Art und des Umfangs wesentlicher indirekter wirtschaftlicher Auswirkungen23, 27, 36, 37, 43  
UMWELTINDIKATOREN
Materialien
EN1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen 19 
EN2 Anteil von Recyclingmaterialien am Gesamtmaterialeinsatz19, 41  
Energie
EN3  Direkter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle41 
EN4   Indirekter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle41 
EN5  Durch Effizienzsteigerung und Energiesparprogramme eingesparte Energie Umschlag (vorne), 11- 15, 30 69
EN6  Initiativen zur Bereitstellung von energieeffizienten (oder auf erneuerbaren Energien basierenden) Produkten und Dienstleistungen sowie daraus resultierende Energieeinsparungen5, 11-13, 21-23, 25-27, 29-31 69
EN7  Initiativen zur Reduktion des indirekten Energieverbrauchs sowie erreichte Energieeinsparungen 16-18, 21-23, 25-27, 29-31, 41  
Wasser
EN8  Gesamter Wasserverbrauch41 
EN10  Gesamtmenge des wieder- und weiterverwendeten Wassers 41 
Biodiversität
EN11Ort und Größe von Grundstücken in Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten, ausgewiesenen Schutzgebieten oder angrenzend an Schutzgebiete.nicht relevant 
EN12  Beschreibung wesentlicher Auswirkungen auf die Artenvielfalt durch Unternehmensaktivitäten und / oder Produkte oder Dienstleistungen 16-19, 23, 27  
 EN14  Strategien, aktuelle Maßnahmen und Pläne für das Management der  Auswirkungen auf die Biodiversität 16-19, 23, 27  
Emissionen, Abwasser und Abfall
 EN16  Menge der gesamten direkt und indirekt emittierten Treibhausgase41 
 EN17  Menge anderer relevanter indirekter Treibhausgase 41 
 EN18  Initiativen zur Reduktion von Treibhausgasen und Darstellung der Ergebnisse Umschlag (vorne), 2-5, 11-13, 21-23, 25-27, 29-31 69
 EN 19  Emissionen von ozonabbauenden Stoffen nach Gewicht  
 EN20  NOx-, SOx- und andere signifikante Luftemissionen nach Art der Emission  
 EN21  Gesamte Abwassermenge nach Art und Entsorgungsform41 
 EN22  Gesamtabfallmenge nach Art und Entsorgungsform 41 
 EN23  Anzahl und Umfang aufgetretener Betriebsstörungen13 
Produkte und Dienstleistungen
EN26  Initiativen zur Reduktion der Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen 2-5, 16-31  
EN 27 Anteil in Prozent der verkauften Produkte, bei denen das dazugehörige Verpackungsmaterial zurückgenommen wurde, aufgeteilt nach Kategorie.  
Einhaltung von Rechtsvorschriften
EN28Geldwert wesentlicher Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften im Umweltbereichnicht relevant 
Transport
EN29  Signifikante Umweltauswirkungen durch den Transport von Gütern und Dienstleistungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit, inklusive Dienstreisen 15 
GESELLSCHAFTLICHE UND SOZIALE INDIKATOREN   
1. Arbeitspraktiken & menschenwürdige Beschäftigung   
Beschäftigung   
LA1  Belegschaft nach Art der Beschäftigung und Region 33, 42 64-66
LA2  Mitarbeiterzahlen und Mitarbeiterfluktuation nach Alter, Geschlecht und Region 33, 42 64-66
Arbeitnehmer / Arbeitgeber-Beziehungen
LA4  Prozentualer Anteil der Mitarbeiter, die durch Arbeitnehmervertretungen repräsentiert werden 42-43  
LA5  Mindestfristen für Information der Mitarbeiter über betriebliche Veränderungen, inkl. Angabe über gewerkschaftliche Vereinbarungen42-43  
Arbeitsschutz und Sicherheit
LA6  Anteil der Mitarbeiter, die durch formale Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Gremien zum Thema Sicherheit und Gesundheit repräsentiert werden, welche Arbeitsschutzprogramme überwachen und aufsetzen 14, 43  
LA7  Kennzahlen zu Unfällen, Berufskrankheiten, Ausfalltagen und Abwesenheiten sowie die Anzahl  arbeitsplatzbezogener Todesfälle nach Region 4269
LA8  Aufklärungs-, Schulungs- und Präventionsprogramme und Maßnahmen für Mitarbeiter, Familien und Nachbarschaft bezüglich ernster Krankheiten 14 
LA9  Formale Vereinbarungen mit Gewerkschaften oder anderen Angestelltenorganisationen zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. 35 
Aus- und Weiterbildung
LA10  Durchschnittliche Anzahl an Trainingsstunden pro Jahr pro Angestelltengruppe 34, 43  
LA11  Programme für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, welche die zukünftige Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sowie Karriereplanung und -ende unterstützen 33-35  
LA12  Anteil von Mitarbeitern, die regelmäßig hinsichtlich ihrer Leistung und Karriereentwicklung bewertet werden. 33-35  
Vielfalt und Chancengleichheit
LA13 Zusammensetzung der leitenden Organe und Aufteilung der Mitarbeiter nach Kategorie hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und anderen Indikatoren der Vielfalt. 42-43 65
LA14 Verhältnis des Grundgehalts für Männer und Frauen 34-35  
2.  Menschenrechte
Investitions- und Beschaffungspraktiken
HR1 Prozentsatz und Gesamtzahl der wesentlichen Investionensvereinbarungen, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft werden 7 
HR2  Anteil wichtiger Zulieferer und Vertragspartner, die in Bezug auf Achtung der Menschenrechte untersucht wurden sowie ergriffene Maßnahmen 8-9  
HR3 Stunden, die Mitarbeiter insgesamt im Bereich von Firmenrichtlinien und Verfahrensanweisungen der Organisation, die sich auf Menschenrechtsaspekte beziehen und die für die Geschäftstätigkeit maßgeblich sind, geschult wurden. 6-7, 35  
Nicht-Diskriminierung
HR4 Gesamtzahl von Diskriminierungsvorfällen und ergriffene Maßnahmen7 
Versammlungsfreiheit und Kollektivvereinbarungen
HR5  Identifizierung von Geschäften, bei denen potenziell die Vereinigungsfreiheit oder das Recht zu Kollektivverhandlungen gefährdet sein könnten, sowie ergriffene Maßnahmen, um diese Rechte zu schützen.   
Kinderarbeit
HR6 Identifizierung von Geschäften, die potenzielle Risiken von Kinderarbeit bergen, und eingeleitete  Maßnahmen als Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarbeit.  
Zwangs- und Pflichtarbeit
HR7 Identifizierung von Geschäften, die potenzielle Risiken von Zwangsarbeit bergen, und eingeleitete Maßnahmen als  Beitrag zur Bekämpfung von Zwangsarbeit.  
3.  Gesellschaft
Gemeinwesen
SO1  Art, Umfang und Effektivität von Programmen und Maßnahmen bezüglich des Einflusses der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft37 
Korruption
SO2  Anteil der Geschäftseinheiten, die bezüglich Korruptionsrisiken untersucht wurden 6-7  
SO3  Anteil der Mitarbeiter, die eine Unterweisung in Anti-Korruptiongrundsätzen und Richtlinien des Unternehmens erhalten haben6-7 34-35
SO4  Ergriffene Maßnahmen aufgrund von Verstößen gegen den Code of Conduct, z.B. Korruption 6-7  
Politik
SO5  Politische Positionen und  Teilnahme an der politischen Willensbildung und am Lobbying5, 6, 38-39  
SO6 Gesamtwert der Zuwendungen (Geldzuwendungen und Zuwendungen von Sachwerten) an Parteien, Politiker und damit verbundene Einrichtungen, aufgelistet nach Ländern.  
Einhaltung von Rechtsvorschriften
SO8 Wesentliche Bußgelder und Anzahl nicht-monetärer Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften  
4.  Produktverantwortung
Konsumentengesundheit und -sicherheit
PR1  Phasen des Produktlebenszyklus, die zwecks Verbesserung von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten analysiert wurden, und Anteil von bedeutenden Produktkategorien, für die solche Analysen durchgeführt werden16-17 
Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen
PR3  Art der kennzeichnungspflichtigen Produkte und Dienstleistungen, und Anteil bedeutender Produkte und Dienstleistungen, für die eine solche Kennzeichnungspflicht besteht 16-17  
Werbung
PR6 Programme zur Befolgung von Gesetzen, Standards und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung.26 
Einhaltung von Rechtsvorschriften
PR9Höhe wesentlicher Bußgelder aufgrund von Verstößen gegen Gesetzesvorschriften in Bezug auf die Zurverfügungstellung und Verwendung von Produkten und Dienstleistungen.nicht relevant