Anforderungen klar kommuniziert

Die Anwendung und Weiterentwicklung unserer Codes und Standards steuert der Chief Compliance Officer. Er kontrolliert zudem die Durchsetzung von internen und externen Anforderungen. Unterstützt wird er von unserem interdisziplinär zusammengesetzten „Compliance and Risk Committee“, der Internen Revision sowie von weltweit rund 50 lokalen Compliance-Beauftragten. Auch unser Konzern-Datenschutzbeauftragter ist organisatorisch der Compliance-Funktion zugeordnet. Gemeinsam koordinieren sie den Informationsfluss und unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Umsetzung unserer Anforderungen – zum Beispiel durch speziell auf lokale Herausforderungen angepasste Trainings. Über Verstöße und daraufhin ergriffene Maßnahmen berichtet der Chief Compliance Officer unmittelbar an den Vorstandsvorsitzenden.

Im Fokus: Kommunikation und Schulungen

Aufgrund unserer globalen Geschäftstätigkeit werden unsere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Rechts- und Wertesystemen konfrontiert. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten in Ländern, denen in Untersuchungen – beispielsweise von Transparency International – ein höheres Korruptionsrisiko zugeschrieben wird. Henkel lehnt jeden Verstoß gegen Gesetze und Standards sowie unsaubere Geschäftspraktiken ab. Um unseren Mitarbeitern klare Verhaltensregeln zu vermitteln und besonders Interessenkonflikte im Arbeitsalltag von vornherein zu vermeiden, liegt unser Schwerpunkt beim Thema Compliance auf regelmäßigen Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen. In Seminaren, Mitarbeiterzeitungen und speziellen Newslettern werden Compliance-Fragen adressiert. Zudem fanden 2011 erneut elf Compliance-Trainings in Bridgewater, New Jersey, USA, Budapest, Düsseldorf, Moskau, Shanghai, Singapur und Wien statt.

Compliance als Führungsaufgabe

Eine besondere Rolle beim Thema Compliance kommt unseren Führungskräften zu: Aufgrund ihrer Stellung sind sie besonders verpflichtet, Vorbild für ihre Mitarbeiter zu sein. Nur wenn unsere Führungskräfte ein ethisch und rechtlich einwandfreies Verhalten vorleben, wird das Thema Compliance zu einem Leitbild für das tägliche Handeln aller Mitarbeiter. Daher haben wir unsere rund 9.000 Führungskräfte zur Teilnahmen an unseren Compliance-E-Learnings verpflichtet. 2011 lag die erfolgreiche Teilnahme bei fast 100 Prozent.

Keine Toleranz bei regelwidrigem Verhalten

Regelwidriges Verhalten ist niemals im Interesse von Henkel. Es untergräbt den fairen Wettbewerb und schadet unserer Vertrauenswürdigkeit und Reputation. Nicht zuletzt unsere Mitarbeiter selbst legen großen Wert auf ein korrektes und ethisch einwandfreies Geschäftsumfeld. Verstöße gegen Gesetze, Codes und Standards adressieren wir konsequent, auch durch arbeitsrechtliche Schritte. 2011 umfassten diese 18 Abmahnungen und 62 Trennungen von Mitarbeitern aufgrund von Diebstahl und Betrug (42), Korruption (5), Verstößen gegen Marktverhalten/ Interessenskonflikten (13), persönlichem Fehlverhalten (16) und sexueller Belästigung (4). Die Zahlen in den beiden Vorjahren lagen auf einem ähnlich niedrigen Niveau: Im Jahr 2010 verzeichnete Henkel 26 Abmahnungen und 62 Trennungen, 2009 18 Abmahnungen und 67 Trennungen.

Weiterführende Links

Corporate Compliance

Letzte Aktualisierung: 8. März 2012