Weltweit einheitliche Standards

Aus unserer Vision und den Unternehmenswerten haben wir verbindliche Verhaltensregeln abgeleitet und in einem System aus Codes und Standards zusammengefasst. Diese gelten für alle Mitarbeiter, in allen Geschäftsfeldern und Kulturen, in denen wir tätig sind.

Der Code of Conduct enthält allgemeine Unternehmens- und Handlungsgrundsätze. Er wird durch Leitlinien für den Umgang mit Interessenkonflikten und Geschenken ergänzt. Der Code of Teamwork and Leadership definiert den Handlungsrahmen der Zusammenarbeit und Führung. Der Code of Corporate Sustainability beschreibt unsere Grundsätze für nachhaltiges Wirtschaften. Er wird durch Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt sowie Einkaufs- und Sozialstandards konkretisiert. Der Corporate Standard of Public Affairs dient den Mitarbeitern, die sich in einem politischen Umfeld bewegen, als Verhaltensrichtlinie. Neu eingeführt haben wir 2011 den Standard „Social Media Policy“. Er weist unsere Mitarbeiter auf Chancen, aber auch Risiken beim Einsatz von neuen Medien hin und bietet Hilfestellung für den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

Die Codes und Standards bilden auch die Basis für die Umsetzung des Global Compact der Vereinten Nationen bei Henkel.

Letzte Aktualisierung: 8. März 2012